Public reading of authors from Centre for culture and society in Saloon Su de Coucou 17/04/2010




Public reading of authors from Centre for culture and society (Brno, Czech republic) in space of Saloon Su de CouCou (Berlin)



17/04/2010



Czech authors Kateřina Tučková und Petr Čichoň are interested in problematic of historical and contemporary relationship between Czechia and Germany in space of gallery Su de CouCou



Kateřina Tučková




Prosaschriftstellerin, Publizistin, Kuratorin. Wurde vor neunundzwanzig Jahren in Brno geboren. Sie hat Bohemistik und Kunstgeschichte studiert und seither zahlreiche Ausstellungen zeitgenössischer tschechischer Malerei in Tschechien und im Ausland kuratiert. Sie ist die Verfasserin einer Monographie über die Schriftstellerin Věra Sládková (2009) und der Novelle „Montespaniáda“ (2006). Für den Herbst plant sie den Roman „Gerta“: „Zu dieser Geschichte haben mich wirkliche Begebenheiten inspiriert, die sich unmittelbar in der Straße, dem Haus, der Wohnung, in der ich wohne, ereignet haben: die gewaltsame Aussiedlung der Brünner Deutschen in der Nacht vom 30. auf den 31. Mai 1945. [...] Gerta, die in Brno den Krieg erlebt hat, dem Transport entkommen ist und sich in Südmähren verborgen gehalten hat, kehrt Anfang der 1950er Jahre an Orte zurück, die schon ein ganz anders Aussehen haben, als die, an die sie sich erinnern kann.“







Petr Čichoň




Dichter und Musiker, geboren am 23. Juni 1969 in Ostrava, Autor von Bänden spirituell-folkloristischer Lyrik: „Chilia“ (1995), „Villa diabolica“ (1998) und „Preußische Balladen“ (Pruské balady, 2007). Er studierte an der Technischen Universität in Brno, in den 1990er Jahren arbeitete er als Verlags- und Zeitungsredakteur, seit 1998 betreibt er sein eigenes Architekturstudio. Über sein letztes Buch, das zweisprachig deutsch-tschechisch erschien und durch einen CD-Tonträger ergänzt wurde, sagt er: „Ich habe vor allem auf dem Gebiet der Inspiration experimentiert. In den Balladen durchdringen sich thematisch die peußisch-schlesische Gegenwart mit diabolischen Aufzügen deutscher Figuren aus dem Zweiten Weltkrieg...“





1 comment:

  1. Due to this occasion was made a special report called "I am an alien" which will be published on this blog in beginning of this year. Kateřína Tučková presented on his reading in Berlin her new novel "Expulsion of Gerta Schnirch" which is dedicated to topic of relations between Czech and German nations after II. world war. This book was nominated on Prize of Jiří Orten 2010 and win Magnesia Litera 2010 - Prize of the readers. Petr Čichoň presented there his anthology "Preußischen Balladen" which is the collection of German-Czech ballads.

    ReplyDelete